20110226 Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Mitgliederversammlung der INNCHID (Interessengemeinschaft Niedergelassener Neurochirurgen in Deutschland e.V.) am 26.02.2011 in Hannover

Um 12:00 Uhr eröffnet der Vorsitzende Dr. Jamil Sakhel die Jahresmitgliederversammlung der INNCHID 2011 in der Berta Klinik Hannover.
Der Vorsitzende bittet den Schriftführer Bernd Lübbe die Leitung der Mitgliederversammlung zu übernehmen. Da sich hiergegen Widerspruch nicht erhebt, übernimmt der Schriftführer RA B. Lübbe die Versammlungsleitung.

Zunächst stellt der Versammlungsleiter an die erschienenen Vereinsmitglieder die Frage, ob ihnen rechtzeitig, nämlich zwei Wochen vor dem 26.02.2011 – mit der Tagesordnung – die Einladung zugegangen sei. Dies wird von allen Anwesenden bestätigt, und stellt der Versammlungsleiter danach die Ordnungsgemäßheit der Einberufung und die damit verbundene Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung 2011 fest. Der Versammlungsleiter teilt mit, dass die Satzung die Anwesenheit einer bestimmten Anzahl von Vereinsmitgliedern für die Beschlussfähigkeit nicht vorsehe, dass vielmehr die ordnungsgemäße Einberufung und Ladung ausreichend sei; hiergegen hätten sich ja grade Bedenken nicht ergeben.

Der Versammlungsleiter fragt dann unter Hinweis auf die vom Vorstand vorgelegte und allen Vereinsmitgliedern mit der Einladung zugesandte Tagesordnung nach Ergänzungswünschen. Da sich hierzu Anträge nicht ergeben, stellt der Versammlungsleiter fest, dass die vorliegende Tagesordnung den Verlauf der Mitgliederversammlung strukturiere und jetzt „abgearbeitet“ werde.

Nach diesen Formalien bittet der Versammlungsleiter die Schatzmeisterin Dr. Maria Klein um ihren Kassenbericht. Frau Dr. Klein berichtet über die finanziellen Bewegungen und über den aktuellen Kassenbestand. Nach dem mit Zustimmung aufgenommenen Kassenbericht bittet der Versammlungsleiter den Kassenprüfer Berthold Michel um seinen Kassenprüfungsbericht. Berthold Michel trägt der Versammlung vor, dass eine umfassende Kassenprüfung stattgefunden habe, und dass die Kasse in jeder Hinsicht ordnungsgemäß geführt worden sei. Alle Einnahmen und Ausgaben seien belegt und ordnungsgemäß zusammengestellt. Die Kassenprüfung hätte alles in allem keinen Grund für irgendeine Beanstandung ergeben, und sei deshalb der Schatzmeisterin Dr. Klein mit Dank und Anerkennung die Entlassung zu erteilen. Nach Dank sowie Bericht des Kassenprüfers dankt auch der Versammlungsleiter der Schatzmeisterin und bittet dann den Vorsitzenden Dr. Jamil Sakhel um den Jahresbericht des Vorstandes.

Dr. Sakhel berichtet den anwesenden Vereinsmitgliedern über die Aktivitäten der vergangenen Jahre und bedankt sich bei allen engagierten Beteiligten. Namentlich dankt Dr. Sakhel seinem Stellvertreter Dr. Lutz Herrmann, Berthold Michel sowie der Schatzmeisterin Dr. Klein und dem Schriftführer. Nach seinen Ausführungen dankt der Versammlungsleiter Dr. Jamil Sakhel namens der Versammlung und aller Mitglieder für seine Arbeit und seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Neurochirurgen. Der Versammlungsleiter unterstreicht ausdrücklich, dass nach anfänglichen „handwerklichen Unebenheiten“ zwischenzeitlich eine sehr harmonische Gemeinschaft entstanden und gewachsen sei. Es mache Freude, für die Neurochirurgen, mithin die INNCHID und im Vorstand zu arbeiten.

Der Versammlungsleiter ruft dann den nächsten Tagesordnungspunkt „Entlastung des Vorstandes“ auf und bittet ein Mitglied der Versammlung um den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dr. Dombert beantragt die Entlastung des Vorstandes und bittet die Versammlung um Handzeichen für die Entlastung. Ohne die Vorstandsmitglieder, welche sich enthalten, stimmen die Mitglieder im übrigen für die beantragte Entlastung.

Zuvor waren Wortmeldungen zum Tagesordnungspunkt „Aussprache“ nicht festzustellen. Der Versammlungsleiter rief dann den Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ auf und bat die Versammlung um Vorschläge.
Zur Wahl des ersten Vorsitzenden wurde aus der Versammlung „Wiederwahl“ vorgeschlagen.
Dr. J. Sakhel schlug den bisherigen zweiten Vorsitzenden, nämlich Dr. Lutz Herrmann als seinen Nachfolger für die Aufgabe des ersten Vorsitzenden vor. Dr. Sakhel begründete diesen Antrag vor allem mit dem Engagement und der Breite seines bisherigen Tätigwerdens für die INNCHID. Da weitere Vorschläge nicht gemacht wurden, fragte der Versammlungsleiter die Vorgeschlagenen nacheinander, ob sie für den Fall ihrer Wahl die Aufgabe des ersten Vorsitzenden annähmen. Dr. L. Herrmann „verwies“ zunächst auf den bisherigen ersten Vorsitzenden; dieser meinte seinerseits, dass jetzt Dr. Herrmann die Aufgabe übernehmen sollte. Dr. Sakhel lehnte eine weitere Amtszeit ab, und es erklärte Dr. Herrmann seine Bereitschaft. Da die Versammlung dem öffentlichen Abstimmen nicht widersprach, lies der Versammlungsleiter durch Handheben abstimmen. Dabei wurde Dr. L. Herrmann einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Der gewählte Dr. Herrmann nahm die Wahl an, und gratulierte ihm der Wahlleiter namens der Versammlung.

Zur Wahl des zweiten Vorsitzenden bat der Versammlungsleiter dann ebenfalls um Vorschläge.Vorgeschlagen wurde Dr. Sakhel, der aber ablehnte. Vorgeschlagen wurde weiter aus der Versammlung Dr. Ulrich Henze. Dieser erklärte sich auf Befragen des Versammlungsleiters für den Fall seiner Wahl zur Übernahme des Amtes bereit. Der Versammlungsleiter bat dann die anwesenden Mitglieder um Abstimmung, dabei wurde Dr. U. Henze einstimmig zum neuen zweiten Vorsitzenden der INNCHID gewählt. Dr. Henze erklärte seine Bereitschaft zur Amtsübernahme.

Bei der anschließenden Wahl des Schatzmeisters bat der Versammlungsleiter ebenfalls um Wahlvorschläge. Vorgeschlagen wurde „Wiederwahl“, mithin Dr. M. Klein. Diese erklärte, zur Wahl nicht wieder zur Verfügung zu stehen. Vorgeschlagen wurde dann von der Versammlung Berthold Michel; der Versammlungsleiter fragte Berthold Michel, ob er für den Fall seiner Wahl zur Übernahme bereit sei; dies bejahte Berthold Michel, und wurde dann ebenfalls öffentlich durch Handheben abgestimmt. Berthold Michel wurde einstimmig zum neunen Schatzmeister gewählt. Auf die entsprechende Frage des Versammlungsleiters erklärte Berthold Michel sich zur Amtsübernahme bereit.

Der Versammlungsleiter rief dann zur Wahl eines Schriftführers auf und bat um Wahlvorschläge. Vorgeschlagen wurde der bisherige Amtsinhaber RA B. Lübbe. Da sich weitere Vereinsmitglieder zur Wahl nicht zur Verfügung stellten, erklärte der bisherige Amtsinhaber seine Bereitschaft zur Fortführung der Aufgabe des Schriftführers. Bei der anschließenden Wahl – öffentlich durch Handheben – wurde der Versammlungsleiter zum Schriftführer gewählt und nahm das Amt an.

Nach diesem Wahlvorgang bedankte sich der Versammlungsleiter für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und übergab die weitere Leitung der Mitgliederversammlung an den neuen ersten Vorsitzenden Dr. Herrmann. Dieser bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und zeigte seine Vorstellungen von der künftigen Arbeit als erster Vorsitzender und des Vorstandes der INNCHID auf. Dr. Herrmann unterstrich insbesondere, dass die INNCHID heute – nach anfänglichen Schwierigkeiten – gut aufgestellt sei. Dr. Herrmann unterstützte die Anregung von Dr. Sakhel, noch etwa 10 neue Kollegen hinzuzugewinnen, damit der Verein dann etwa 40 oder auch einige Mitglieder mehr habe. Das täte dem Verein sicherlich gut, weil natürlich mit neuen Mitgliedern auch neue Ideen und Anstöße verbunden seien. Im übrigen solle aber der Verein von der Mitgliederzahl her überschaubar bleiben.

Dr. Herrmann sprach dann das nächste Treffen auf Mallorca an; hier erinnert Dr. Herrmann an die terminliche Regelung, nämlich diese Tagung am 01. Wochenende im September durchzuführen. Gemeinsam werden Themen gesammelt und zusammengetragen; im Einzelnen notiert sich diese Dr. Herrmann. Der Schriftführer fügt noch hinzu, dass sicherlich bis dahin auch noch ein aktuelles und interessantes Thema aus der „Juristerei“ hinzukommen könne.

Zum Treffen im Frühjahr 2012 spricht Dr. Herrmann als Tagungsorte Duisburg, Krefeld oder auch Xanten an. Alle sind damit einverstanden, dass das Frühjahrstreffen der INNCHID im Jahre 2012 in der von Dr. Herrmann beschriebenen Region stattfindet. Die Einzelheiten sollen rechtzeitig erörtert und abgestimmt werden.

Da zum Tagesordnungspunkt „Anträge“ keine Eingaben vorliegen, leitet Dr. Herrmann zum Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ über; auch hierzu sind keine Wortmeldungen festzustellen. Dr. Herrmann schließt dann Mitgliederversammlung 2011, nachdem er sich zuvor nochmals bei allen Teilnehmern für ihre Aktivitäten und das Engagement während der jetzigen Tagung und bei der Wahlversammlung sowie für die eingebrachten Ideen und Anstöße auch außerhalb des Treffens und der Mitgliederversammlung bedankt hat.

Die anliegende Teilnehmerliste ist Gegenstand des Protokolls der Mitgliederversammlung 2011.

Hannover, den 27.02.2011                                    Cloppenburg, den 27.02.2011                                    Schriftführer Bernd Lübbe

 


Teilnehmer

Die Tagung besuchten: Es entschuldigten sich:
  1. Bimmler, Thomas
  2. Dombert, Thomas
  3. Henze, Ulrich
  4. Herrmann, Lutz
  5. Klein, Maria
  6. Kornwachs, Joseph
  7. Kropp, Mathias
  8. Luebbe, Bernd
  9. Michel, Berthold
  10. Piepgras, Axel
  11. Sakhel, Jamil
  12. Speder, Bernhard
  13. Wilkowski, Anna
  14. Zepf, Christoph
  1. Andersch, Gert
  2. Dietl, Rupert
  3. Filippi, Ronald
  4. Greiner, Dirk
  5. von Haken, Markus
  6. Hundeshagen, Thomas
  7. Leifeld, Jochen
  8. Obermüller, Hans
  9. Reyes, Salvador
  10. Riedel, Peter
  11. Wähler, Mario