20120309 Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung der INNCHID vom 09.03.2012 in Xanten

Um 13:00 Uhr eröffnet der Vorsitzende Dr. Lutz Hermann die Versammlung der Niedergelassenen Neurochirurgen Deutschlands (INNCHID) und begrüßt alle Erschienenen.
Der Vorsitzende berichtet kurz über das Geschehen der vergangenen Wochen und Monaten.

Sodann teilt der Vorsitzende mit, dass der Vorstand die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern beschlossen habe; aufgenommen worden seien Dr. Kampmann, Dinslaken sowie Dr. Simons, Köln; die Beschlüsse des Vorstandes seien jeweils einstimmig erfolgt.

Danach bittet der Vorsitzende den Schriftführer RA B. Lübbe die Versammlungsführung zu übernehmen und das notwendige Prozedere abzuwickeln.
Der Versammlungsleiter RA Lübbe stellt fest, dass der Bericht des Vorsitzenden Dr. L. Herrmann von allen Anwesenden zustimmend zur Kenntnis genommen werde.

Der Versammlungsleiter ruft dann zum nächsten Tagungsordnungspunkt den Bericht des Schatzmeisters auf; der Schatzmeister B. Michel berichtet über die Kassenentwicklung und beklagt, dass nicht alle Mitglieder ihre Beiträge – bislang – entrichtet hätten. Hier müsse – so fügt der Schriftführer hinzu – eine bessere Zahlungsdisziplin erreicht und dafür Sorge getragen werden, dass die rückständigen Beiträge zur Kasse gelangten. Der Schriftführer betont, dass das nach seinem Eindruck auch nicht daran liege, dass hier keine Zahlungsbereitschaft bestünde; Grund hierfür sei wohl viel mehr, dass dies ganz einfach „vergessen“ werde. Er werde deshalb – so die Abstimmung in Vorstand – nochmals alle „säumigen“ Mitglieder alsbald erinnern.
Zum nächsten Tagungsordnungspunkt bittet der Schriftführer, mithin der Versammlungsleiter dann die beim letzten Treffen gewählte Kassenprüferin Dr. Anna Wilkowski, Greifswald um ihren Bericht. Die Kassenprüferin Dr. Wilkowski führt aus, dass die Kasse in allen Einzelheiten überprüft worden, und dass kein Defizit festgestellt worden sei; alle Belege zu den erheblichen Positionen, nämlich zur Position „Einnahmen“ und zur Position „Ausgaben“ seien vorhanden; es fehle nichts und sei das Kassenbuch auch übersichtlich und ordnungsgemäß geführt. Sie empfehle deshalb der Versammlung dem Schatzmeister Entlastung zu erteilen. Der Versammlungsleiter RA Lübbe dankt Dr. Wilkowski für ihren sehr klaren und umfassenden Kassenprüfungsbericht sowie für die Kassenprüfung; er fordert die Anwesenden auf, über den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters zu entscheiden. Der Versammlungsleiter stellt fest, dass alle Anwesenden dem Schatzmeister durch Handhebung Entlastung erteilen. Damit – so der Versammlungsleiter weiter – sei der Schatzmeister B. Michel entlastet, und gebühre ihm für seine Arbeit Dank und Anerkennung.

Gemäß den Vorbreitungen des Vorstandes in seiner letzten Sitzung ruft der Versammlungsleiter RA Lübbe zur: „Planung der nächsten Tagungen“ auf.
Zum Treffen – traditionell im Spätsommer auf Mallorca – ergibt sich kein Diskussionsbedarf. Das Treffen soll weiter vorbereitet und – wie geplant – am 07. und 08.09.2012 in Sa Coma / Mallorca (Hotel Mallorca Palace) stattfinden. Über die Hauptthematik dieses Treffens soll der Vorstand beraten und dies dann festlegen. Weiter soll der Vorstand, soweit erforderlich, Referenten einladen.
Zum Frühjahrstreffen werden verschiedene Orte genannt und diskutiert; genannt werden neben Cloppenburg auch Greifswald. Letztendlich beschließt die Versammlung, das nächste Frühjahrstreffen, nämlich im Jahre 2013 in Greifswald durchzuführen; der Termin soll noch genau abgestimmt werden. Dr. Anna Wilkowski, Greifswald erklärt sich zur Organisation dieses Treffens bereit. Alle Anwesenden stimmen dem zu.

Zum letzten Tagungsordnungspunkt „Verschiedenes“ wird über allgemein interessierende Themen / Anliegen diskutiert.
Danach gibt der Versammlungsleiter RA Lübbe die Leitung an den Vorsitzenden Dr. Lutz Herrmann, welcher sich für die Versammlungsleitung bedankt, zurück.
Nach kurzen weiteren Erörterungen schließt der Vorsitzende die Versammlung um 15:00 Uhr.

Cloppenburg, den 09.03.2012