Protokoll des Treffens am 01.10.2005 in Camp de Mar / Mallorca
- Es fand eine ausgesprochen offene und detaillierte Diskussion von Abrechnungsverfahren operativer Leistungen der niedergelassenen Neurochirurgen statt, sowohl nach Prinzipien der EBM als auch nach verschiedenen Verträgen mit Krankenhäusern wie Rechnungsstellung oder Pauschalen. Besonders dargestellt wurden Prinzipien integrierter Versorgung am Beispiel eines Integrationsvertrages (Herrmann).
- Es wurde über Endoskopische Operationsverfahren referiert (Minaian). Sie wurden kritisch zur Diskussion gestellt.
- Es wurde beschlossen, einen Verein namens „Interessengemeinschaft Niedergelassener Neurochirurgen in Deutschland“ („INNCHID“) zu gründen
(6 Stimmen pro, keine Gegenstimmen, 2 Enthaltungen der Nicht-Neurochirurgen). Dies wurde beurkundet mit den Unterschriften der folgenden Neurochirurgen:
Frau Dr. med. Maria Klein
Herr Dr. med. Lutz Herrmann
Herr Dr. med. Kamran Minaian
Herr Dr. med. Johann Obermüller
Herr Dr. med. Salvador Reyes
Herr Dr. med. Jamil Sakhel
Der Verein soll besonders die Interessen der niedergelassenen neurochirurgischen Kollegen vertreten. - Es wurde geplant, im Februar 2006 in Palma auf Mallorca eine Folge-Tagung stattfinden zu lassen, mit einiger Wahrscheinlichkeit am Wochenende vom 24.02.-27.02.2006. Dabei sollte besonders auf unterschiedliche vertragliche Regelungen in Interaktion zwischen den niedergelassenen Neurochirurgen und Vertragspartnern in Krankenhäusern eingegangen werden.
- Es sind weitere Teilnehmer gewünscht, die bereit sind, offen über Abrechnungsprinzipien zu sprechen und sich zu wissenschaftlichen Themen wie insbesondere ambulanten Operationsverfahren zu äußern.
- Der derzeitige Sprecher der Interessengemeinschaft ist Herr Dr. med. Salvador Reyes, Schriftführer Herr Dr. med. Lutz Herrmann. Frau Dr. med. Klein ist bereit, die Finanzen zu verwalten.
- Die Satzung soll im Februar 2006 auf der kommenden Sitzung verabschiedet werden.
F.d.R. L. Herrmann
Teilnehmer
Die Tagung besuchten : | Es entschuldigten sich: |
|