20060916 Sa Coma

Protokoll der INNCHID-Tagung 16.09.2006 in Sa Coma, Mallorca (Hotel Mallorca Palace *****)

  Tagungsbeginn  10:00 Uhr

  1. Es stellten sich zuerst alle Teilnehmer der Tagung vor.
  2. Mario Wähler, Vortrag „Minimal-invasive Verfahren in der Wirbelsäulenchirurgie“.
    Es erfolgt die Darstellung verschiedener endoskopischer Zugangswege zur Wirbelsäule und insbesondere der Halswirbelsäulen-Endoskopie. Es kam zu einer breiten Diskussion, insbesondere zur endoskopischen Operationstechnik und Indikationsstellung im Bereich der Halswirbelsäule (Reyes, Thal, Herrmann, Werner). Die Diskussion wurde erweitert zu den Vertrags-Rahmenbedingungen und zum Thema der integrierten Versorgung.
  3. Lutz Herrmann: Verlesung des Protokolls der INNCHID-Tagung vom 25.02.2006 und Darstellung des Kassenstandes, schriftlich übermittelt von Frau Dr. Maria Klein (aus privaten Gründen abwesend).
  4. Rechtsanwalt Lübbe: Darstellung zum Stand der Eintragung des Vereines.
    Die Vorbereitungen der Vereinseintragung sind praktisch abgeschlossen. Es sei in wenigen Wochen mit der Eintragung zu rechnen.
  5. Salvador Reyes: Besprechung des weiteren organisatorischen Ablaufes der Tagung
  6. Salvador Reyes: Vortrag „Erste Erfahrungen bei der Migration einer neurochirurgischen Praxis zu einem Medizinischen Versorgungszentrum“.
    Es wurde das Konstrukt des MVZ in Worms dargestellt, Probleme und Möglichkeiten aufgezeigt. Zur Diskussion sprachen die Herren Sakhel, Schroers, Hundeshagen, Schrot und Wähler.
  7. Gerhard Schroers: Vortrag und Diskussionsleitung „GOÄ- Abrechnung nach Operationen von Spinalstenosen“.
    Die ansatzfähigen GOÄ-Ziffern werden aufgelistet und zur Diskussion gestellt. Auf Probleme der Abrechnung wird hingewiesen.Herr Thal weist darauf hin, dass laut Urteil des OLG Nürnberg als Gutachter ein Kollege vom neurochirurgischen Fach notwendig sei, wenn ein Streit um die Rechnung geht. Dessen Name sei zu nennen. Grundsätzlich sei auch der Abschluss eines Behandlungsvertrages mit Vereinbarung eines Steigerungssatzes möglich, bei Steigerungs­sätzen > 3,5 dann keine Begründung in der Rechnung notwendig. Es diskutieren die Herren Thal, Reyes, Sakhel, Hundeshagen, Wähler, Lübbe.Es wird auch auf einen Artikel in der Zeitschrift „Führen und Wirtschaften im Krankenhaus“ (Autor: auf der Fünten ?) hingewiesen, der das Prinzip der Zielleistung darstellt. Alle erbrachten operativen Leistungen seien zu begründen.Es kommt zur Formulierung des Vorschlages, einen gemeinsamen Sachbearbeiter für GOÄ- Rechnungen und Nachfragen einzusetzen. Als Sachkundiger wird Herr Kollege Sandvoss vorgeschlagen. Ergänzend wäre eine Datenbank zum Nachschlagen von häufig gestellten Fragen sinnvoll. Herr Thal wird Herrn Sandvoss ansprechen.Es wird nochmals von mehreren Diskutanten darauf hingewiesen, dass Abrechnungs­relevantes auch in der Diagnose auftauchen müsse. Das Mitreichen eines OP-Berichtes mit Rechnung an den Patienten verkürze die Zahlungszeit.
  8. Diskussion über die Durchführung der nächsten Treffen. Das nächste Treffen auf Mallorca soll Mitte oder Ende September 2007 stattfinden. Ende Februar oder Anfang März soll ein Treffen in Deutschland stattfinden. Die Wartburg wird als Ziel einvernehmlich ausgewählt. Herr Lübbe versucht Räumlichkeiten und Hotel für den 2.-3. März 2007 in Eisenach, bzw. auf der Wartburg zu organisieren. Es sind 30 Personen als Besucher geplant.
    Themen der nächsten Tagung sind:
    – Möglichkeiten neuer medizinischer Versorgungsformen aus juristischer Sicht (Vortrag RA B. Lübbe)
    – Konservative Therapie in der neurochirurgischen Praxis (mehrere Referenten möglich)
    – IGEL (Vortrag Sabine Klein)
    – Facetten-Schmerz-Therapie (Vortrag G. Schroers): Technik und Abrechnung
    – Bandscheiben- Endoprothesen (Vortrag H.-U. Thal)
    – Privatkliniken nach § 30 (Vortrag Katrin Heinicke)
  9. Dieter Werner: Vortrag „Endoskopische Operationen der Halswirbelsäule“
    Die Diskussion zu endoskopisch geführten Halswirbelsäulenoperationen wird noch einmal aufgenommen. Ein 4mm –Arbeitskanal reiche aus. Ein 12 W –Dioden-Laser reiche aus. Indikationsstellung und Vorteile sowie Nachteile endoskopischer Operationen der Halswirbelsäule werden intensiv diskutiert: Herren Sakhel, Thal, Hundeshagen, Wähler, Michel.
  10. Udo Schlot: Vortrag „Marketing einer neurochirurgischen Praxis am Beispiel des „My-spine“- Prinzips in Lüdenscheid“
    Die Patientenbindung durch -über eine externe Firma vertriebene- Bücher und Materialien wird dargestellt.
  11. Neue Mitglieder: Es bewerben sich Frau Dr. Sabine Klein (in Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Ziegler, Essen), Herr Dr. H.-U. Thal (Lünen / Werne), außerdem Herr Dr. D. Werner (Breitungen).

Teilnehmer

Die Tagung besuchten : Es entschuldigten sich:
  • Heinicke, Katrin
  • Herrmann, Lutz
  • Hundeshagen, Thomas
  • Klein, Sabine
  • Lübbe, Bernd
  • Michel, Bertold
  • Reyes, Salvador
  • Sakhel, Jamil
  • Schlot, Udo
  • Schroers, Gerhard
  • Thal, Hans-Uwe
  • Wähler, Mario
  • Werner, Dieter
  • Zepf, Christoph